Image

Stadt Bad Honnef
Der Bürgermeister

Die Stadt Bad Honnef (ca. 26.000 Einwohner) liegt unmittelbar im Siebengebirge und verfügt über eine sehr gute Infrastruktur in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens mit optimaler Anbindung an die Domstadt Köln und die Bundesstadt Bonn (z.Bsp. Köln Bonn Airport). Als Arbeitgeberin überzeugt die Stadt mit optimalen Rahmenbedingungen in einem modernen Arbeitsumfeld.


Die Stadt Bad Honnef sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Chief Digital Officer (m/w/d).

Es handelt sich um eine unbefristete und teilbare Vollzeitstelle.

Als Chief Digital Officer (m/w/d) der Stadt Bad Honnef treiben Sie die digitale Transformation voran, fungieren in der gesamten Verwaltung als Change-Agent und berichten an den Bürgermeister.

Sie vernetzen sich mit den Nachbarkommunen und den digitalen Playern (Konzerne, Start-ups) der Region. Sie arbeiten bereichsübergreifend mit internen und externen Partnern an einer Digitalstrategie, die den Wandel von analogen zu digitalen Prozessen, Produkten und Services fördert. Sie sind ein digitaler Change-Champion und treiben auf allen Verwaltungsebenen die Nutzung digitaler Technologien voran. Sie verantworten die Erfolgsmessung digitaler Projekte, und optimieren Prozesse, um sicherzustellen, dass wir in die richtigen Tools und Ressourcen investieren.

Chief Digital Officer (m/w/d)

Der Aufgabenbereich umfasst:

  • Sie entwickeln eine klare, zukunftsorientierte Digitalstrategie.
  • Sie stellen sicher, dass alle relevanten digitalen Initiativen vollständig in die strategische Planung integriert sind.
  • Sie arbeiten mit verschiedenen Teams in der gesamten Verwaltung zusammen, um innovative digitale Lösungen für Produkte, Services, Prozesse, Benutzererfahrungen, Kommunikationskanäle und Verwaltungsmodelle zu entwickeln.
  • Sie verantworten das digitale Transformationsportfolio.
  • Sie entwickeln, managen und fördern ein internes und externes digitales Ökosystem.
  • Sie führen neue Tools (bspw. OZG, Bürgerportal, e-Akte, KI) ein, die die Leistungen unserer Verwaltung verbessern.
  • Sie führen die Stabsstelle Prozess- und Projektmanagement und ziehen die besten Talente an, um die Digitaltechnik in der Stadtverwaltung auszubauen.
  • Sie managen digitale Projekte der Stadt.
Organisatorische Entwicklungen können Änderungen des Aufgaben- und Zuständigkeitsbereiches erforderlich machen.

Ihr Profil:

  • idealerweise verfügen Sie über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Wirtschaftsingenieurswesen oder der Informationstechnologie.
  • Erfahrung in einer ähnlichen Rolle in der Entwicklung und Umsetzung digitaler Plattformen und Prozesse.
  • Nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Leitung digitaler Transformationsprojekte.
  • Erfahrung in Organisationsentwicklung und einhergehende technische Lösungen - wünschenswert im Verwaltungsumfeld.
  • Managementerfahrung und Führungskraft eines digitalen Teams.
  • Ausgeprägte Überzeugungs- und Kollaborationsfähigkeit.

Unser Angebot:

  • unbefristetes Arbeitsverhältnis mit leistungsgerechter Bezahlung entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TVöD mit den komfortablen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • sinnstiftende und für die Gesellschaft wichtige Tätigkeit,
  • eine vielseitige, interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem sich stets weiter entwickelnden Aufgabengebiet,
  • Führungsverantwortung in einem eigenverantwortlichen Bereich,
  • Weiterentwicklung und Mitgestaltung von Standards im Aufgabengebiet,
  • ein angenehmes und positives Arbeitsklima mit offenen Kommunikationsstrukturen in einem dynamischen Arbeitsumfeld,
  • Betriebliche Altersvorsorge,
  • flexible Arbeitszeiten sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • 30 Tage Urlaubsanspruch,
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • Fahrradleasing und
  • exklusive Mitarbeiterangebote.


Die Stadt Bad Honnef fördert die berufliche Gleichstellung. Bewerbungen von Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft, Alter, Religion, Behinderung oder sexuellen Identität sind erwünscht. Bei entsprechendem Interesse unterstützt die Stadt auch die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef; ggf. kann die Aufnahme in die Tagesbereitschaft direkt erfolgen.

Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne der Bürgermeister Herr Otto Neuhoff (Tel. 02224/184-100).

Sie sind interessiert? Dann richten Sie Ihre Bewerbungen bitte als Online-Bewerbung an:
Stadt Bad Honnef, Der Bürgermeister, Fachdienst 11, Rathausplatz 1, 53604 Bad Honnef.

Eingereichte Unterlagen werden nicht zurückgeschickt. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung