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Stadt Bad Honnef
Der Bürgermeister

Die Stadt Bad Honnef (ca. 26.000 Einwohner) liegt unmittelbar im Siebengebirge und verfügt über eine sehr gute Infrastruktur in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens mit optimaler Anbindung an die Domstadt Köln und die Bundesstadt Bonn (z.Bsp. Köln Bonn Airport). Als Arbeitgeberin überzeugt die Stadt mit optimalen Rahmenbedingungen in einem modernen Arbeitsumfeld.


Für den Stabsbereich „Bürgermeisterbüro, Wirtschaftsförderung“, Fachdienst „Rats und Bürgermeisterbüro, Zentrale Dienste" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung Zentraler Sitzungsdienst/Ratsangelegenheiten (m/w/d).

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle (19,5 Wochenstunden).

  Sachbearbeitung
Zentraler Sitzungsdienst/
Ratsangelegenheiten
(m/w/d)

Sie sind in einem erfahrenen Team verantwortlich für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung städtischer Gremien im Rahmen eines zentralen Sitzungsdienstes. Damit einher geht die Funktion einer ersten Kontaktstelle sowohl für Mandatsträger*innen als auch die fachlich verantwortlichen Personen aus der Stadtverwaltung. Sie wirken an der Herbeiführung rechtlich wirksamer Beschlüsse der politischen Gremien in enger Absprache mit dem Bürgermeister wesentlich mit.

Der Aufgabenbereich umfasst:

  • Vorbereitung von Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse incl. Terminabstimmung, Aufstellung der Tagesordnung nach Absprache, Zusammenstellung der Sitzungsunterlagen unter Einhaltung der inhaltlichen und formalen Anforderungen über das Ratsinformationssystem "Session",
  • Teilnahme an einzelnen Sitzungen (in der Regel in den Zeiten von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr),
  • Erstellung unterschriftsreifer Niederschriften und Nachbereitung von Sitzungen,
  • Antrags- und Beschlussüberwachung,
  • Administration und Pflege des Ratsinformationssystems "Session" sowie Anwenderbetreuung,
  • Abrechnung der Aufwandsentschädigungen und Sitzungsgelder nach der Entschädigungsverordnung,
  • Ansprechpartner*in für Rats- und Ausschussmitglieder sowie
  • stellvertretende Abwicklung von Schadens- und Versicherungsangelegenheiten.

Organisatorische Entwicklungen können Änderungen des Aufgaben- und Zuständigkeitsbereiches erforderlich machen.

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten,
  • Kenntnisse im Kommunalrecht, insbesondere GO NRW, Hauptsatzung der Stadt Bad Honnef, Geschäftsordnung für Rat und Ausschüsse, Entschädigungsverordnung NRW etc.
  • gute Kenntnisse und Erfahrung in den gängigen MS-Office-Anwendungen und in der Handhabung von Apple-Geräten,
  • Erfahrung im Umgang mit einem Ratsinformationssystem sind von Vorteil - Kenntnisse in "Session" sind wünschenswert,
  • gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift,
  • Bereitschaft, außerhalb der regulären Arbeitszeit und in den Abendstunden zu arbeiten,
  • Bereitschaft, Urlaub in der sitzungsfreien Zeit (Ferien NRW) zu nehmen,
  • selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise, souveränes und freundliches Auftreten, Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit,
  • Führerschein Klasse B.

Unser Angebot:

  • eine unbefristete und krisensichere Beschäftigung mit leistungsgerechter Bezahlung entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9a TVöD/VKA mit den komfortablen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • Leistungsorientierte Bezahlung (LOB),
  • Jahressonderzahlung,
  • vermögenswirksame Leistungen,
  • betriebliche Altersversorgung,
  • sinnstiftende und für die Gesellschaft wichtige Tätigkeit,
  • vielseitige, interessante und anspruchsvolle Aufgaben,
  • Tätigkeit in einem engagierten und kollegialen Team,
  • offene Kommunikationsstrukturen,
  • intensive Einarbeitung sowie gute Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • flexible Arbeitszeiten sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Urlaubsanspruch nach TVöD/VKA,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • Fahrradleasing,
  • Jobticketangebot und
  • exklusive Mitarbeiterangebote.


Die Stadt Bad Honnef fördert die berufliche Gleichstellung. Bewerbungen von Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft, Alter, Religion, Behinderung oder sexuellen Identität sind erwünscht. Bei entsprechendem Interesse unterstützt die Stadt auch die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef; ggf. kann die Aufnahme in die Tagesbereitschaft direkt erfolgen.

Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne die Fachdienstleitung Herr Linnig (Tel. 02224/184-111).

Sie sind interessiert? Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte als Online-Bewerbung an:
Stadt Bad Honnef, Der Bürgermeister, Fachdienst 11, Rathausplatz 1, 53604 Bad Honnef.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, nicht erstattet werden können.
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