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Stadt Bad Honnef
Der Bürgermeister

Die Stadt Bad Honnef (ca. 26.000 Einwohner) liegt unmittelbar im Siebengebirge und verfügt über eine sehr gute Infrastruktur in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens mit optimaler Anbindung an die Domstadt Köln und die Bundesstadt Bonn (z.Bsp. Köln Bonn Airport). Als Arbeitgeberin überzeugt die Stadt mit optimalen Rahmenbedingungen in einem modernen Arbeitsumfeld.


In der Stadt Bad Honnef ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle Sachbearbeitung Rechnungsprüfungsamt (m/w/d) zu besetzen.

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle (19,5 Wochenstunden).

  Sachbearbeitung (m/w/d) Rechnungsprüfungsamt

Der Aufgabenbereich umfasst:

Prüfungs- und Beratungsaufgaben mit folgenden Aufgabenschwerpunkten im Rahmen der Jahresabschlussprüfung:
  • unterjährige Prüfungen in den verschiedenen Verwaltungsbereichen auf Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Verwaltung,
  • Mitwirkung bei der
    - Erstellung einer jährlichen Prüfungsplanung,
    - Erstellung von Prüfungskonzepten,
    - Fertigung von Prüfungsberichten und
    - Überwachung der Ausräumung festgestellter Mängel,
  • Durchführung von Vergabe- und Kassenprüfungen,
  • Mitarbeit bei der Prüfung der Wirksamkeit interner Kontrollen im Rahmen des internen Kontrollsystems,
  • Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Rechnungsprüfungsausschusses inklusive der Schriftführung und der Erstellung der Sitzungsniederschriften,
  • Teilnahme an Sitzungen des Rates und der Fachausschüsse.
Organisatorische Entwicklungen können Änderungen des Aufgaben- und Zuständigkeitsbereiches erforderlich machen.

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (AII) oder abgeschlossener betriebswirtschaftlicher Hochschulabschluss (Bachelor oder FH) mit der Zusatzqualifikation für die Prüfung von Jahresabschlüssen bzw.  eine vergleichbare Qualifikation,
  • gute Rechts- und Organisationskenntnisse,
  • sicherer Umgang mit den gängingen Office-Anwendungen,
  • Kenntnisse im Bereich der Finanzbuchhaltungssoftware Infoma bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen,
  • Verantwortungsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise,
  • Teamgeist, Belastbarkeit, Flexibilität und Initiativbereitschaft,
  • freundliches Auftreten im Umgang mit den Prüfungsadressaten,
  • Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft in der Gesprächsführung,
  • Ausgewogenes Urteilsvermögen, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit,
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit.

Unser Angebot:

  • ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit leistungsgerechter Bezahlung entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9c TVöD mit den komfortablen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • sinnstiftende und für die Gesellschaft wichtige Tätigkeit,
  • vielseitige, interessante und anspruchsvolle Aufgaben,
  • Tätigkeit in einem engagierten und kollegialen Team,
  • offene Kommunikationsstrukturen,
  • intensive Einarbeitung sowie gute Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • Betriebliche Altersvorsorge,
  • flexible Arbeitszeiten sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • 30 Tage Urlaubsanspruch,
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • Fahrradleasing und
  • exklusive Mitarbeiterangebote.


Die Stadt Bad Honnef fördert die berufliche Gleichstellung. Bewerbungen von Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft, Alter, Religion, Behinderung oder sexuellen Identität sind erwünscht. Bei entsprechendem Interesse unterstützt die Stadt auch die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef; ggf. kann die Aufnahme in die Tagesbereitschaft direkt erfolgen.

Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne der Rechnungsprüfer Herr Schütt (Tel. 02224/184-240).

Sie sind interessiert? Dann richten Sie Ihre Bewerbungen bitte als Online-Bewerbung an:
Stadt Bad Honnef, Der Bürgermeister, Fachdienst 1-11, Rathausplatz 1, 53604 Bad Honnef.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eingereichte Unterlagen nicht zurückgeschickt und Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, nicht erstattet werden können.
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